Ute Koch
Flöte
Dispokinesis


Dispokinesis ist eine speziell für Musiker und Bühnenkünstler entwickelte Schulungs- und Therapieform. Sie kann sowohl in Pädagogik und Prävention als auch in Therapie und Rehabilitation eingesetzt werden. Die instrumental- bzw. gesangstechnische Komponente und das Körper- und Ausdrucksbewußtsein werden konsequent hinsichtlich der Erfordernisse einer Bühnensituation ausgebildet.

Die Basisübungen von Haltung, Atmung und Bewegung zielen auf die Weiterentwicklung und Nachreifung der Senso- und Psychomotorik. Ihr "roter Faden" ist die Abstimmung von Stabilisierungsfunktionen eines "durchlässigen" Körpers mit differenzierten Bewegungs- und Atmungsformen. Eine gut ausgeprägte Körperwahrnehmung ist für einen Musiker unerlässlich, denn der Körper ist das Medium seiner Ausdrucksfähigkeit.

Die Dispokinesis arbeitet mit speziellen Übungen, Vorstellungs- und Lernhilfen zu Spieltechnik, Spielgefühl und Atmung an allen Instrumenten inkl. des Gesangs mit dem Ziel der Ökonomie, Variabilität, Differenziertheit, Ausdrucksfähigkeit und Bühnenkompetenz.


Da die Körperwahrnehmung für den Musiker einen hohen Stellenwert hat, beschäftigte sich Ute Koch bereits während ihres Studiums mit verschiedenen Körperarbeiten wie Alexandertechnik, Feldenkrais, Tai-Chi, Yoga und Dispokinesis. Präventionsarbeit im Hinblick auf die körperliche Belastung des Musikers war schon das Thema ihrer Diplomarbeit.

Nach ihrer Orchestertätigkeit absolvierte Ute Koch eine dreijährige postakademische Ausbildung zur Dispokineterin bei der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis. Seither nimmt sie regelmäßig an Fortbildungen der europäischen Gesellschaft für Dispokinesis teil.


Ute Koch leitet Fortbildungsseminare in Dispokinesis für den Verband deutscher Musikschulen, Dispokinesis-Seminare für die Deutsche Gesellschaft für Flöte und Dispokinesis-Workshops an Musikhochschulen.

Sie war Referentin für Dispokinesis auf dem Deutschen Flötenfestival 2010 in München und 2013 in Freiburg.

Seit 2013 ist sie Referentin für Flöte im Ausbildungslehrgang der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis

Ebenso gibt sie Dispokinesis-Einzelunterricht in der eigenen Praxis für Dispokinesis in Maintal-Wachenbuchen oder im Ärztezentrum in Offenbach am Main.


Ute Koch erteilt Dispokinesis-Unterricht für Studenten und professionelle Musiker aller Instrumente inkl. des Gesangs zur Prävention oder Behandlung von Spielstörungen, zur Steigerung der Ausdrucksfähigkeit und Bühnenkompetenz oder zur Entwicklung eines konstruktiven Umgangs mit Lampenfieber.